26. Feb, 2016

Risotto richtig machen - eine Wissenschaft für sich und viele verschiedene Methoden werden empfohlen

Es ist stets ein Risiko im Restaurant ein Risotto zu bestellen, selbst beim "Italiener" kommt es selten in der richtigen Konsistenz auf den Teller. Ein perfekt zubereiteter Risotto muss cremig sein, das heisst, seine Konsistenz sollte irgendwo in der Mitte zwischen einem Trockenreis und einer Reissuppe liegen. All`onda (onde bedeutet Welle) nennt man diesen Zustand, womit angedeutet wird, dass der Risotto sanft wogen sollte, wenn man den Teller hin und her bewegt. Am besten eignen sich die Risottosorten Carnoli und Vialone nano. Ob ein Risotto gelingt, hängt neben der Wahl einer erstklassigen Reissorte auch vom Kochverfahren ab. Das beste ist, den Reis in Butter oder Olivenöl glasig werden lassen, ihn mit der doppelten Menge heisser Bouillon ablöschen, umrühren und zugedeckt auf kleinstem Feuer garen. Kontrollieren, daß noch genügend Flüssigkeit vorhanden ist und nach Bedarf heiß nachschütten. In der Rezepte-Biblio zeige ich an zwei Beispielen typische piemontesische Risottogerichte. Das beigefügte Bild veranschaulicht natürlich nicht die angesprochene wogende Konsitenz sondern ist wegen der Herausstellung der Reiskörner "trocken" fotografiert.

Neueste Kommentare

25.08 | 16:31

Hallo Karlheiz, danke, daß Du gleich geantwortet hast. Bitte teile mir Deine e-mail Adresse mit auf der@mannohnenoten.de

25.08 | 15:09

Hallo Reinhold, gerne erinnere ich mich an unseren letzten Kontakt. Von meinem Buch 'Leben in kleinen Portionen' gibt es mittlerweile ein Neuauflage 2020. Erschienen ist diese ebenfalls im BoD Verlag.

24.08 | 09:13

Hallo Franz Rumpler,
wir hatten 2017 einen e-mail Kontakt über meine website. Inzwischen ist sie fertiggestellt und ich möchte ein Taschenbuch davon machen. Gib mir bitte Deinen Buchverlag an.

18.03 | 12:18

hallo reinhold,entschuldige dass ich störe. ich habe eine 94er sb6 und suche vergeblich gabelsimmeringe für mein moped.kannst du mir weiterhelfen oder kennst du jemanden?bleibt gesund mfg gerd

Diese Seite teilen