Ich, Reinhold Kraft, bin 73 Jahre alt und jetzt im Ruhestand. Früher war ich Geschäftsmann, leitete die Niederlassung unseres Untermehmens in Leutkirch/Allgäu -ein großes Auto- und Motorradhaus. Ich war in der Branche sehr bekannt. Im November 2011 erlitt ich eine Hirnblutung links mit nachfolgender Halbseitenlähmung rechts. Mein Leben veränderte sich total. Mit dem Leben war ich davongekommen aber würde mein Leben weiterhin lebenswert sein? Die REHA verließ ich als Schwerbeschädigter mit jetzt 80 % Gehbehinderung. Motorradfahren, Schifahren, Kochen, Pianospielen waren meine Hobbies. Mit der Behinderung sah ich aber keine Chance, diese jemals wieder auszuüben.

Dann aber sagte ich mir: Aufgeben will ich nie. Jede Situation beinhaltet auch eine neue Chance. Es gibt Möglichkeiten, Strategien zu entwickeln, die früheren Fertigkeiten wieder zu erlangen. Am ersten Tag, als ich aus der REHA nach Hause kam, fuhr ich mit meiner Frau zu einem kleinen Schihang und stellte mich wieder auf Schier. Ich war früher ein sehr guter Schifahrer und es gelang mir tatsächlich, den Hügel hinunterzukommen. Auch das Kochen klappte nach einigen Anstrengungen wieder. Das Schwierigste aber war das Klavierspielen. Ich war ein guter Pianist und spielte auf Hochzeiten und bei Veranstaltungen als Dinner-Pianist.

Meine website www.mannohnenoten.de stammt noch aus der Zeit vor meinem Schlaganfall und wird nicht mehr modifiziert. Heute, über 11 Jahre nach meinem Schlaganfall bin ich seit vielen Jahren wieder als Pianist, als Dinner-Musiker unterwegs und habe mir damit das frühere Terrain zurückerobert.

Allen, die ein ähnliches Schicksal erlitten haben möchte ich Mut machen und Anleitungen geben, wie sie es schaffen können, die Auswirkungen einer solchen Krankheit zu überwinden, nicht zu verzagen, sondern jeden Tag aufzustehen mit dem Vorsatz: Ich gebe nie auf. Die Mühe lohnt sich. Das Leben ist weiterhin lebenswert.

In meinem weblogbuch berichte ich über die Wege, die ich gegangen bin, beantworte Fragen und erzähle von meinem Leben nach dem Schlaganfall.

Kommentare

Mayr Gerd

18.03.2021 12:18

hallo reinhold,entschuldige dass ich störe. ich habe eine 94er sb6 und suche vergeblich gabelsimmeringe für mein moped.kannst du mir weiterhelfen oder kennst du jemanden?bleibt gesund mfg gerd

Udo Hacke

14.10.2020 13:57

Hallo, ich bin ein ex Honda Kollege.
Wir kennen uns oberflächlich von der Karibik
Honda-Tour vor über 30 Jahren. Unvergessen sind die Klaviernächte in der Schiffbar. Wir machen Urlaub am Bodensee.

Martin Luding

22.09.2020 11:00

Lieber Reinhold,
So lange haben wir nichts voneinder gehoert, ich wusste nichts von deinem ‚Schicksal‘ - umso mehr freut mich die darauffolgende ‚Geschichte‘!
Meld dich bei mir - ich freue mich!
M

Reinhold Kraft

22.09.2020 11:31

Hi Martin, das ist aber eine große Freude, von Dir zu hören. Ja, melde Dich und bsuche uns. Wir sind immer noch am alten Platz. Ein Tässchen Kaffee oder einen Schoppen Wein? Wir freuen uns, bis bald..

Birgit Klemm

26.07.2020 09:16

Hallo Herr Krafft,
durch Zufall bin ich auf Ihre Seite gestoßen. Mein Schicksal ist ein ähnliches (vor rund 10 Jahren Schlaganfall, also Neubeginn). Informationsaustausch interessant? Birgit

Reinhold Kraft

27.07.2020 07:35

Hallo Birgit, bitte setze Dich über Deine e-mail Adresse mit mir in Verbindung, Gruß Reinhold

Rolliline

19.03.2019 10:11

Hallo, Reinhold, geht es dir einigermaßen? Ich hab mal wieder für das Frühjahr eine Reha geplant,ich roste und steife immer mehr ein

Dabizi

20.01.2019 21:21

Ist der Blog noch aktuell? Ich habe ebenfalls eine Hirnblutung in Thalamus ,nach 2wocheninge Komma, Linkseit gelähmt, durch viele zähneknirschende kämpfen, kann n wieder laufen.... gerne hier aust

Rolliline

12.10.2017 13:17

Hab mir vorgenommen,ein schönes,humorvolles Leben zu führen, dich bewundere ich für deine Tatkraft

Rolliline

12.10.2017 13:14

Hallo, Reinhold. Ich bin weiblich,54jahre alt und hatte ebenfalls vor 6 Jahren einen Schlaganfal im März. Zwei Monate später dann eine Hirnblutung mit O p, und anschließendem Koma. Seither links halbs

Neueste Kommentare

25.08 | 16:31

Hallo Karlheiz, danke, daß Du gleich geantwortet hast. Bitte teile mir Deine e-mail Adresse mit auf der@mannohnenoten.de

25.08 | 15:09

Hallo Reinhold, gerne erinnere ich mich an unseren letzten Kontakt. Von meinem Buch 'Leben in kleinen Portionen' gibt es mittlerweile ein Neuauflage 2020. Erschienen ist diese ebenfalls im BoD Verlag.

24.08 | 09:13

Hallo Franz Rumpler,
wir hatten 2017 einen e-mail Kontakt über meine website. Inzwischen ist sie fertiggestellt und ich möchte ein Taschenbuch davon machen. Gib mir bitte Deinen Buchverlag an.

18.03 | 12:18

hallo reinhold,entschuldige dass ich störe. ich habe eine 94er sb6 und suche vergeblich gabelsimmeringe für mein moped.kannst du mir weiterhelfen oder kennst du jemanden?bleibt gesund mfg gerd

Diese Seite teilen